Kuschel-Party: Ein bisschen Liebe für 15 Euro

Die Therapeutin Melanie Fritz (39) aus Erlangen bringt wildfremde Menschen zusammen: beim Gruppenkuscheln! Sie haben sonst niemanden, der sie in den Arm nimmt. Die Kleidung bleibt allerdings an bei den Schmusepartys.

ERLANGEN Wer in einer festen Beziehung lebt, der kann sich quasi aussuchen, wann und wie er berührt werden möchte. Aber was ist, wenn der warme Händedruck des Chefs zum Geburtstag, der intimste Augenblick seit langem war? Wenn da keiner ist, der zuhause nur darauf wartet, einen in den Arm zu nehmen und ohne Hintergedanken einfach mal zu kuscheln?

Die Lösung lautet: Einen Kuschel-Abend besuchen – z. B. in Erlangen. Seit etwa einem Jahr bietet die Heilpraktikerin für Psychotherapie Melanie Fritz diese Abende an – und hat Erfolg. „Die heutige Zeit ist so kontaktarm geworden. Wer umarmt sich denn etwa noch herzlich in der Öffentlichkeit?", schildert die 39-Jährige ihre Beweggründe.

Der Kuschel-Trend begann in New York

Auf den „Kuschel-Trend", der vor etwa sieben Jahren in New York begann, wurde Fritz über die Diplom-Biologin Rosi Döbner aufmerksam, die in Berlin und Frankfurt/Main die ersten Kuschelpartys in Deutschland veranstaltete. Das ist jetzt fünf Jahre her. „Eigentlich mehr aus Neugier habe ich dann einige Kuschelpartys bei Rosi besucht – und war begeistert." Melanie Fritz entschloss sich, bei Rosi Döbner eine Ausbildung zu machen. Dort lernte die Heilpraktikerin „wie man Gruppen leitet und führt. Wie man darauf achtet, dass die Regeln eingehalten werden und einen so genannten sicheren Raum schaffen kann."

Der „sichere Raum" ist ein mit Matratzen ausgelegter Yoga-Raum. Ruhige Melodien und Kerzen sollen die Teilnehmer in Stimmung bringen. „Viele sind vorab total aufgeregt und nehmen einige Tage vorher Kontakt mit mir auf um sich zu informieren, wie der Kuschel-Abend abläuft." Eine lockere Kennenlern- und Vorstellungsrunde bildet den Auftakt. Außerdem werden die Regeln erklärt, die wie folgt lauten: „Die Kleider bleiben an, Sex ist tabu und Nein heißt Nein!" Ebenso ist ein Ja allerdings auch ein Ja.

Die Menschen, die zu Melanie Fritz' Kuschelpartys kommen sind meist Singles und im Schnitt zwischen 35 und 45 Jahre alt – „es waren aber auch schon deutlich jüngere und deutlich ältere dabei", so die Heilpraktikerin. Auch Job-mäßig sind die Teilnehmer bunt gemischt. Kommen darf, wer kuscheln will. kes

Die Kuschel-Abende (dauern etwa vier Stunden) finden abends im Yoga-Raum der Praxis, Helmstraße 9 in Erlangen, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Teilnahme-Gebühr 15 Euro. Infos: 09131/ 97 49 78 oder mf@kuschelabend.de