Das erste Mal

Berührung ist ein kulturbedingtes Verhalten. In unserem Kulturkreis ist das Kuscheln mit fremden Menschen ungewohnt. Bei sozialen Begegnungen werden Berührungen und Körperkontakt eher vermieden, insbesondere unter Männern. So kostet es schon ein wenig Mut und Überwindung, das erste Mal auf einen Kuschelabend zu gehen. Fast jeder, der das erste Mal auf einen Kuschelabend kommt, ist aufgeregt, nervös und skeptisch. Und das ist völlig okay.

Manche Menschen überwinden ihre Bedenken leichter, wenn sie in Begleitung eines guten Freundes oder einer guten Freundin auf den Kuschelabend kommen. Es ist hilfreich, sich die Fotos mit den Teilnehmerstimmen anzusehen oder mit der Leitung vorher Kontakt aufzunehmen.

Um das Ankommen zu erleichtern und die anfänglichen Hemmungen aufzufangen, beginnen wir den Abend immer mit spielerischen Kennenlern- und Berührungsübungen. Vor dem gemeinsamen Kuscheln ist so genügend Zeit, sich vertraut zu machen und sich langsam näher zu kommen. Und falls es Dir wirklich nicht gefallen sollte, hast Du jederzeit die Möglichkeit eine Auszeit zu nehmen oder den Kuschelabend vorzeitig zu beenden. Du entscheidest, wie weit du gehen willst. Bisher hat es noch kein Teilnehmer bereut, der den Mut fand, sich auf diese neue Erfahrung einzulassen.